Ausgegraben und Kluggeschissen #2: Akronyme, Backronyme und Rekursion

So, nach dem Jans letzter Artikel etwas für Aufruhr gesorgt hat, nun (nach einiger Zeit) wieder ein etwas wisschaftlicherer Beitrag. Ich habe mich entschlossen, eine weitere Aussage von “Augegraben und Kluggeschissen” zu produzieren.

Heute: Akronyme, Backronyme und RekursionenDem einen oder anderen Oberstufler mag das Wort Rekursion vielleicht aus dem Matheunterricht bekannt vorkommen, aber keine Angst, ich werde hier keine Formeln und Ansätze heranführen. 😉 Nein, es dreht sich hier alles ganz um Akronyme und Ableger davon. Aber was sind eigentlich Akronyme?

Akronym ist das Fremdwort für Abkürzung. Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn bei einem Akronym setzen sich die Buchstaben aus den Anfangsbuchstaben des jeweils ausgeschriebenen Wortes zusammen. Der Duden nennt EDV als Beispiel hierfür: Elektronische Daten Verarbeitung. Weitere Beispiele wären ADAC, TÜV, PC etc. Hingegen gehören “Bsp.”, “Abk.”, “ugs.” nicht zu den Akronymen. Also bei einem Akronym bilden sich die Buchstaben aus den Anfangsbuchstaben einer Wortgruppe.

Natürlich gibt es auch unter den Akronymen verschiedene Typen, z.B. das Apronym. Hier bilden die Anfangsbuchstaben sogar ein schon vorhandenes Wort. Wikipedia nennt hier einige Beispiele: Die PARTEI – “Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung & basisdemokratische Initiative” oder ICHTHYS was griechisch ist und eine kurze Form des christlichen Glaubensbekenntnisses darstellt.

Dann gibt es natürlich noch die eingangs erwähnten Backronyme. Bei diesen wurde so zu sagen rückwärts vorgegangen: Normalerweise sucht man ja zu einer langen Wortgruppe eine Abkürzung. Bei einen Backronym ist es genau andersherum, hier wird für eine Abkürzung nachträglich eine Bedeutung gesucht. Aber auch wenn eine Abkürzung für die gleiche Sache eine neue Bedeutung bekommt. Das wohl populärste Beispiel eines Backronyms ist ICE: Ursprünglich als “InterCity Experimental” wurde es bald zum “InterCity Express” oder PHP als “Personal Home Page Tools” wurde bald zum rekursiven Akronym “PHP Hypertext Preprocessor”. Womit wir auch schon bei der Rekursion wären.

Die Rekursion bezeichnet bei Akronymen ein ähnliches Verhalten wie bei den mathematischen Zahlenfolgen. Ein Rekursives Akronym bezieht sich lediglich bei der Erklärung auf sich selbst: z.B. GNU is not Unix. Also doch ganz einfach, wie in Mathe 😉

Bis denn
euer Martin

Bookmark the permalink.

Comments are closed